Gottesdienste in Corona-Zeiten

 

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten!

Wir freuen uns mit Ihnen  zu feiern!

 

Muss ich geimpft oder getestet sein, um am Gottesdienst teilnehmen zu können? Welche Regeln gelten? 

Grundsätzlich ist die Teilnahme allen Menschen möglich, unabhängig von ihrem Impfstatus. Nicht teilnehmen können Menschen, die aktuell mit dem Corona-Virus  infiziert sind.

Der Kirchenvorstand hat aufgrund des Wegfalls der staatlichen Vorschriften und des sich entspannenden Infektionsgeschehens grundsätzlich Maskenpflicht und Abstandsregeln für die Gottesdienste aufgehoben.

Wir bitten Sie trotz allem bzw. gerade deswegen mit Vorsicht zu handeln und gerade auch die Situation derjenigen Menschen mitzubedenken, die berechtigte Sorgen vor einer Ansteckung haben müssen. Uns ist wichtig, dass alle ohne Angst und Sorge am Gottesdienst teilnehmen können, gerade auch ältere Menschen.

Wie feiern wir das Abendmahl in unserer Kirchengemeinde?
In kleiner Zahl versammeln wir uns vor dem Altar oder wir feiern Wandelabendmahl. Dabei werden Hostien vom Ausgebenden in Wein/Traubensaft getaucht und dann mit einer Hostienzange in die Hand gegeben.