50 Jahre Zeltlager Evangelisches Zeltlagerteam Untermain

Am Samstag, den 04.05.20024, feierte das Evangelische Zeltlagerteam Untermain in der Evangelischen Kirche Sankt Martin in Kleinheubach einen Jubiläumsgottesdienst anlässlich der diesjährigen 50. Auflage des Zeltlagers.
Der Einladung zum Gottesdienst waren viele aktuelle und ehemalige Teilnehmer, aktuelle und ehemalige Betreuer und viele Weggefährten und Besucher gefolgt.
Unter der Leitung von Pfarrer Sebastian Geißlinger hatte das Evangelische Zeltlagerteam Untermain einen stimmungsvollen Gottesdienst gestaltet.
Danielle Trunk und Christian Zink stellten einige eindrucksvolle Zahlen des Zeltlagerteams vor.
So konnten sie berichten, dass in 50 Jahren Zeltlager insgesamt 5000 Kinder am Zeltlager teilnahmen. Würden sich alle bisherigen Teilnehmer an die Hand nehmen, dann würde dies eine Kinderschlange von Kleinheubach bis Bürgstadt ergeben. Auch der Verzehr von Speisen und Getränken während des Zeltlagers erreicht imposante Zahlen – so erreicht alleine der Hefezopf, den es zum Frühstück gibt, eine Länge von mehr als 10 Meter.
Vor dem Altar war eine imaginäre Lagerfeuerrunde mit Klappstühlen und einem stilisierten „Lagerfeuer“ aufgebaut. In dieser Runde trafen sich verschiedene Betreuer und Teilnehmer und berichteten von ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Anekdoten rund um das Zeltlager:
Zuerst berichteten Delia Kappes und Heinrich Horlebein unter dem Motto „Weiß du noch“  von den Anfängen des Zeltlagers und von manch schöner Geschichte, die sich während ihrer 50-jährigen Zeltlagerzeit zugetragen hatten.
Danach folgten zwei weitere aktuelle Betreuerinnen, Manuela Wohlmann und Sophia Wörner, die auch von manch Pleiten und Pannen sowie lustigen Begebenheiten berichten konnten.
Aber auch zwei aktuelle Teilnehmer, Paul Zink und Rieke Rein, kamen zu Wort und schilderten in der Lagerfeuerrunde ihre schönsten Zeltlagererlebnisse.
Allen Vortragenden war die Begeisterung für das Zeltlager in das Gesicht geschrieben - genau diese Begeisterung, die auch das Evangelische Zeltlagerteam und seine Mitglieder zusammenhält und ausmacht.
Eingerahmt wurden diese Auftritte von der Kinder-Schauspielgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde. Sie traten als Moses, Aaron und Miriam auf – der vielleicht größten biblischen Camperfamilie überhaupt.
Natürlich durfte so manch typisches Zeltlager-Lied im Gottesdienst nicht fehlen. So erklangen die Lieder „Die Erde ist schön“, „Die Sache Jesu braucht Begeisterung“ und „Du ist das Licht der Welt“ in der Kirche. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Norbert Völker, Hans-Jürgen Scholl und Emma Ballmann mit Gitarre und Keyboard wunderschön begleitet.
In den Kirchenbänken hatte das Zeltlagerteam Zettel mit dem Motto: „Wenn ich ans Zeltlager denke …“ ausgelegt. Auf diesen konnten die Besucher ihre Gedanken zum Zeltlager zu Papier bringen.
Mit einigen Fürbitten trugen Zeltlagermitglieder ihre Wünsche für das Zeltlager, aber auch für allgemeine Themen, vor.
Mit dem obligatorischen „Gute-Nacht“-Lied des Zeltlagerteams wurde der wunderschöne Gottesdienst beendet.
Im Anschluss trafen sich die Besucher des Gottesdienstes im Kirchhof bei Getränken und Snack und schwelgten in vielen schönen Zeltlager-Erinnerungen. Hier gab es auch die Gelegenheit, sich die gesammelten Meldungen zum Thema „Wenn ich ans Zeltlager denke …“ anzuschauen.
Das Evangelische Zeltlagerteam bedankt sich bei allen, die am Gelingen des Gottesdienstes beteiligt waren. Wir gehen nun gestärkt in unser 50. Zeltlager.
Der Jubiläums-Gottesdienst hat gezeigt: 50 Jahre Zeltlager - das sind 50 Jahre Spiel und Spaß - 50 Jahre Natur und Gemeinschaft - 50 Jahre bunte Zelte und fröhliche Kinder – 50 Jahre Herzblut und Begeisterung
Am 25.05.2024 startet das Evangelische Zeltlagerteam mit 105 Teilnehmern im Alter von 7 bis 13 Jahren aus 23 verschiedenen Ortschaften und konfessionsunabhängig sowie 35 Betreuern in das
50. Zeltlager. Auch dieses Jahr wird das Zeltlager wieder auf dem Jugendzeltplatz in Breitenbrunn-Faulbach stattfinden.
Unter dem Motto „Lasst uns den Zeltplatz zum Leuchten bringen“ wird an sechs Tagen wieder ein buntes Zeltlagerleben geboten – diesmal gespickt mit 1 - 2 Highlights zum Zeltlagerjubiläum.
Unter www.zeltlagerteam.de findet man weitere Eindrücke vom Evangelischen Zeltlagerteam Untermain.