Bernd Dietrich hat die Ausbildung zum Kurator erfolgreich absolviert

Unsere evangelische Kirche verändert sich.  Wie in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft auch fehlt es mehr und mehr an Hauptamtlichen. In den nächsten Jahren werden viele Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone in den Ruhestand gehen, zu wenige aber rücken nach.  Für die Gemeinden ist eines klar: Vieles im Leben einer Kirchengemeinde wird es in den nächsten Jahrzehnten nur noch geben können, wenn Ehrenamtliche dafür Verantwortung übernehmen. Zum Glück haben wir in unserer Kirche eine tolle Ehrenamtskultur. In unserer Kleinheubacher Kirchengemeinde sind es mehr als 100 Ehrenamtliche, die mit anpacken, ohne die unsere Gemeinde nicht das wäre, was sie ist.
Die Landeskirche hat auf die Probleme mit einem Ausbildungsangebot reagiert: Interessierte Ehrenamtliche können sich zum „Gemeindekurator“ ausbilden lassen. Sie bekommen in dieser Ausbildung das nötige Handwerkszeug vermittelt, um (noch mehr) Verantwortung in einer Gemeinde zu übernehmen.  Als erster in unserem Dekanat hat nun Bernd Dietrich diese Ausbildung erfolgreich absolviert.
Die Ausbildung erstreckte sich über 5 Wochenenden. 20 Kurator/innen wurden gemeinsam in einer Gruppe ausgebildet. Die Ausbildung umfasste Themen wie: Vakanzvertretung, Gebäudemanagement, Kommunikation, Gesprächsführung, Fundraising, Projektentwicklung, Konfliktmanagement, Aufbau der ELKB, Verwaltungsdienstleistungen, Gemeindeleitung und -entwicklung, Ehrenamtsmanagement, Moderation und Halten von Grußworten, Öffentlichkeitsarbeit.
Bernd Dietrich ist seit 15 Jahren Mitglied des Kirchenvorstands und seit vielen Jahren auch Vorsitzender des Friedhofsausschusses. Der Kirchenvorstand überlegt nun, welche Impulse aus seiner Ausbildung zum Kurator in die Kirchengemeinde eingebracht werden können.