Ehrenamtliche nehmen die Zukunft der Kirche in die Hand

Die Zukunft der Evangelischen Kirche wird noch viel stärker von Ehrenamtlichen geprägt sein, als es heute schon der Fall ist. Dies zeigte sich am 1. Juli in Kleinheubach bei einer Begegnung der Kirchenvorstände der Evangelischen Kirchengemeinde Kleinheubach und der Kirchengemeinden Uettingen, Billingshausen und Remlingen. 
Auch diese Begegnung war von Ehrenamtlichen initiiert worden. Ruth Meyer aus Billingshausen und Bernd Dietrich aus Kleinheubach waren sich bei ihrer Ausbildung zum „Kurator“ begegnet. Mit der Ausbildung zum Kurator reagiert die Evangelische Landeskirche auf ein zunehmendes Problem: Die Zahl der Hauptamtlichen in den Gemeinden wird kleiner. Deshalb übernehmen Ehrenamtliche als „Kuratoren“ zunehmend verantwortungsvolle Arbeiten in den Kirchengemeinden.
 „Treffen der Kirchtürme“ hatten Bernd Dietrich und Ruth Meyer ihr gemeinsames Projekt genannt. Ziel war, sich als Gemeinden gegenseitig kennenzulernen und zu erfahren, wie andere Kirchengemeinden auf die aktuellen Herausforderungen reagieren.  
Um 10 Uhr kam der Bus mit Gemeindemitgliedern und Kirchenvorständen der Evang.- Luth. Kirchengemeinden aus Billingshausen, Remlingen und Uettingen am Friedhof in Kleinheubach an. Nach einer kurzen Begrüßung, bekamen die Gäste Einblicke und Informationen zur Neugestaltung und Anlage des ev. Friedhofes, schon da begann ein reger Austausch über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten der Friedhöfe, wie zum Beispiel die sogenannten „Rosengräber“. Der Spaziergang durch Kleinheubach bis zur evangelischen Kirche wurde für viele Gespräche über die Gemeinde Kleinheubach und dessen Geschichte genutzt. An der Kirche angekommen, gab es einen Vortrag über die Orgel mit anschließender Begehung der Kirche.  Bei dem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus, konnte der Austausch untereinander weiter geführt werden.  Danach wurde die Bücherei präsentiert. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen wurde die Kirchenvorstands-Arbeit in der ev. Gemeinde Kleinheubach vorgestellt.  Um 16 Uhr kam der Bus für die Rückfahrt, für viele zu früh, da man noch viele Themen für weitere Stunden zum Verweilen und austauschen gehabt hätte. 
Der ganze Tag wurde durch den Kirchenvorstand und weiteren Gemeindemitglieder aus Kleinheubach möglich gemacht, dafür ein herzliches Danke.