"Einfach heiraten" am 24.04.2024

Segen für Lang- und Kurzentschlossene

Glücklich zu zweit. Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt? Zu aufwendig, zu teuer, zu kompliziert? Auch im Jahr 2024 ist "einfach heiraten" wieder möglich. Stressfrei und ohne Tamtam - diesmal auch im Dekanat Aschaffenburg: Neben der Epiphaniaskirche in Eschau sind auch St. Paul in Aschaffenburg und die Kirchengemeinde Karlstein dabei.

Ihr seid verliebt, lebt in einer Partnerschaft, seid standesamtlich verheiratet oder ein Jubelehepaar: Ihr seid willkommen und bekommt das, was am Besten zu euch passt. Wie es genau funktioniert? Ihr kommt an dem Tag einfach zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr vorbei. Dort führt ein Pfarrer oder eine Pfarrerin ein persönliches Gespräch mit euch und ihr sagt eure Wünsche. Dann ist es soweit für euer JA. Für Musik, Schmuck und Sektempfang ist gesorgt.

Und hier noch einige Hintergrundinformationen:

· Einfach heiraten ersetzt kein Standesamt.

· Beim Segnen wird nicht nach Eurer Kirchenzugehörigkeit gefragt.

· Die Zeitspanne für die Zeremonie beträgt etwa 20 min.

· Gerne könnt ihr einen Wunschtermin im Vorfeld im jeweiligen Gemeindebüro reservieren.

· Auf Wunsch kann die kirchliche Hochzeit hinterher in die Kirchenbücher eingetragen werden. Dazu werden die standesamtliche Trauurkunde und die Ausweise benötigt. Außerdem muss eine Person der Brautleute evangelisch sein.

Wer keine eigene Zeremonie für den gemeinsamen Segen will, ist gemeinsam mit anderen Jubelhochzeitspaare des vergangenen Jahres am 24. April um 19.00 Uhr in die Epiphaniaskirche in Eschau eingeladen zu einem besonderen Gottesdienst, in dem sich alles um die Liebe drehen wird und jedes Paar auf Wunsch einen persönlichen Segen erhält. NÄHERE INFORMARMATIONEN unter: 09374/1270 oder www.eschau-evangelisch.de

Schaut vorbei und traut euch! Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team von „Einfach heiraten“ 2024