Einführung von Bernd Dietrich als Kurator

Im Gottesdienst am 24.9. wurde Bernd Dietrich als Kurator in seine Aufgabe eingeführt.  „Kurator“ ist eine neugeschaffene Ausbildung der Landeskirche. Ziel ist es, in Zeiten von zunehmendem Mangel an Hauptamtlichen, Ehrenamtliche fortzubilden, damit sie mehr Verantwortung in den Gemeinden übernehmen können.  Als erster in unserem Dekanat hatte nun Bernd Dietrich diese Ausbildung erfolgreich absolviert.
Mit seiner neuen Ausbildung übernimmt Bernd Dietrich Verantwortung in bestimmten Bereichen der Kirchengemeinde. Konkret heißt das:
-    Er ist verantwortlich für die Zusammenarbeit zwischen Vereinsring und Kirchengemeinde, insbesondere für das Sommerfest
-    Er ist Ansprechpartner für die Feste der Kirchengemeinde
-    Er ist weiterhin Vorsitzender des Friedhofsausschusses und Mitglied des Kirchenvorstandes
Die Vertrauensfrau des Kirchenvorstands, Dr. Kerstin Pechtold-Kuch überbrachte im Gottesdienst die Glückwünsche der Gemeinde. Ein Regenschirm mit vielen Unterschriften von Gemeindemitgliedern sollte den Rückhalt der Gemeinde für Bernd Dietrich in seiner Aufgabe symbolisieren. „Die Ausbildung von Bernd Dietrich zum Kurator ist ein wichtiger Baustein, dass wir uns als Kirchengemeinde fit machen für die Zukunft“, sagte dazu Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger. „Ehrenamt in der Kirchengemeinde ist ganz vielfältig. Wir freuen uns, wenn sich viele andere mit anstecken lassen und Verantwortung in ihrer Gemeinde - wie auch immer - übernehmen.“