Frühlingskonzert begeistert

Die evangelische St. Martinskirche in Kleinheubach erstrahlte im warmen Licht und erfüllte sich am 17. März 2024 um 17 Uhr mit den zauberhaften Klängen des Duos Il Sogno, bestehend aus Cordula Weil an der Querflöte und Bettina Linck an der Harfe. Sie lernten sich bereits während ihres Studiums in Würzburg kennen, gründeten 2015 ihr Duo und sind keine Unbekannten in der Welt der klassischen Musik. Cordula Weil ist Flötistin am Staatstheater Mainz, während Bettina Linck als Soloharfenistin der Deutschen Philharmonie Merck große Anerkennung genießt.

Das Frühlingskonzert bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm, das die Seele erwärmte und die Herzen erfreute. Das Konzert eröffneten die Musikerinnen mit einer meisterhaften Interpretation von Johann Sebastian Bachs Sonate für Flöte und Harfe in g-Moll, BWV 1020. Ihre Harmonie und Präzision verliehen dem Stück eine ganz besondere Tiefe und zogen die Zuhörer sofort in ihren Bann. Die gelungene Auswahl der Musikstücke, brachte eine Atmosphäre der Träumerei und Eleganz in die Kirche. Die sanften Klänge der Harfe und die lyrischen Melodien der Flöte fesselten die Sinne und entführten die Zuhörer in eine Welt voller Poesie und Schönheit.

In der Mitte des Konzerts stellte Bettina Linck dem Publikum ihre Harfe vor. Mit ansteckender Begeisterung und faszinierenden Einblicken erklärte sie die Besonderheiten ihres Instruments und seine Rolle in der Welt der klassischen Musik. Mit einem Solo, dem Impromptu, op. 86 von Fauré, zeigte sie dann die große Vielfalt der Konzertharfe.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren Bela Bartóks Rumänische Volkstänze, die mit ihren lebhaften Rhythmen und mitreißenden Melodien das Publikum in Bewegung versetzten. Das Duo Il Sogno brillierte und erfreute mit seiner einfühlsamen und harmonischen Darbietung. Cordula Weil glänzte auch an der Piccolo-Flöte. Sie erklärte, es sei ihr ein großes Anliegen, dieser kleinen Flöte als Soloinstrument im Konzertbetrieb mehr Raum zu geben.
Das Publikum war von der Virtuosität und Ausdruckskraft der beiden Musikerinnen zutiefst beeindruckt. "Diese Musik passt wunderbar in diese Kirche", sagte ein begeisterter Zuschauer. Ein anderer fügte hinzu: "Wir haben uns von Aschaffenburg auf den Weg gemacht und sind sehr froh, dass wir gekommen sind."

Das Frühlingskonzert in der Evangelischen St. Martinskirche Kleinheubach war zweifellos ein Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit ihrer leidenschaftlichen Musik und ihrem talentierten Spiel haben Cordula Weil und Bettina Linck den Frühling auf wunderbare Weise willkommen geheißen und den Zuhörern einen unvergesslichen Abend beschert.

Die nächsten kirchenmusikalischen Konzerte finden Sie hier!