Große Resonanz: Abschlusspredigt auf dem Kirchentag

Quinton Ceasar
Bildrechte Deutscher Evangelischer Kirchentag

Die Predigt von Pfarrer Quinton Ceasar aus Wiesmor auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg hat viele Menschen positiv bewegt. Gleichzeitig hat diese Predigt auch eine Flut von Hasskommentaren im Internet ausgelöst. "Hass ist keine Meinung", stellen dazu Kirchentagspräsident Thomas de Maiziere und Generalsekretärin Kristin Jahn klar. "Viele tausend Menschen haben in der vergangenen Woche friedlich in Nürnberg Kirchentag gefeiert und kontrovers diskutiert – unterschiedlich in der Meinung, aber immer respektvoll im Umgang miteinander. Der Kirchentag war ein Ort des Dialogs. Das ist gut so. Unsere Gesellschaft braucht diese Form des respektvollen und offenen Austausches dringend. Umso bitterer ist es nun, mitanzusehen, wie viele Menschen unseren Schlusspredigern ebendiesen Respekt versagen."

Die Predigt von Quinton Ceasar finden Sie hier.