Jugendfreizeit: Fahrt nach Taizé (Frankreich) in den Herbstferien 2024

Jugendliche in Taize
Bildrechte Von Christian Pulfrich CC BY-SA 4.0, commons.wikimedia.org

Vom Sonntag, 27. Oktober bis Sonntag, 3. November.
Für Jugendliche ab 15 Jahren

Taizé ist ein kleines Dorf in Frankreich. Dort lebt eine Gemeinschaft von Mönchen, die eine so starke Ausstrahlung besitzen, dass jedes Jahr 200.000 Jugendliche aus ganz Europa dorthin kommen um dort für jeweils eine Woche zu Gast zu sein. In Taize gibt es eine unglaubliche Mischung aus Ernst und Leichtigkeit, aus Stille und Feier. Dreimal am Tag treffen sich alle in der Kirche. Stühle gibt es keine, wir sitzen auf dem Boden. Es wird viel gesungen, es gibt Schweigezeiten, ein paar kurze Gebete, ein paar Bibelworte werden in mehreren Sprachen vorgelesen. Das ist alles – alles sehr einfach, aber mit viel Tiefgang und Freiraum. Niemand muss dort etwas glauben. Und doch findet jeder etwas für sich.
Viele begegnen dort Gott auf überraschende Weise. Höhepunkte gibt es viele, z.B. die Lichterfeier mit einem Lichtermeer aus 2000 Kerzen, das Frühstück ist einfach, aber Kult, im Ojak triffst du Jugendliche von überall, eine Atmosphäre, wo jeder sein darf wie er eben ist und vieles andere mehr… Probiere es aus.

Gottesdienst mit Jugendlichen in Taize
Bildrechte Arvid Vollprecht, CC BY-SA 4.0, commons.wikimedia.org

Wir fahren in einem Reisebus nach Taize, zusammen mit anderen Jugendlichen aus dem Raum Aschaffenburg. Der Preis für die Fahrt steht noch nicht endgültig fest, weil noch Zuschussanträge laufen. Er wird sich voraussichtlich zwischen 180 und 250€ bewegen. Sobald der Preis feststeht, wird es die Möglichkeit zu einer verbindlichen Anmeldung geben.

Wer sich mehr über das Leben in Taizé informieren möchte findet hier auf der Homepage der Communauté  einen 15-minütigen Film, der einen stimmungsvollen Einblick in die wöchentlich stattfindenden Jugendtreffen gibt.

Wenn Du überlegst, mitzufahren, schicke uns eine email: sebastian.geisslinger@elkb.de (Das ist noch keine verbindliche Anmeldung)

Wir schicken Dir dann die Anmeldeunterlagen zu, sobald der Preis feststeht.