Mächtig viel los rund um die Evangelische Öffentliche Bücherei „Alte Schule“ Kleinheubach

Kleine “Sommer-Auszeiten“ mit der Bücherei

Die im Mai begonnenen „Kleinen Auszeiten“ der Bücherei wurden jeweils am ersten Mittwoch im Juni und Juli erfolgreich fortgesetzt.

Meist zwischen 20 und 25 Besucherinnen und Besucher fanden sich im Kirchhof
hinter der Bücherei (oder bei schlechtem Wetter in der Bücherei) ein, um dort eine angenehme Zeit mit unterhaltsamen Geschichten, Getränke und Snacks zu verbringen.

Im Mai las Marianne Weigand aus dem Buch „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ von Maxim Leo & Jochen Gutsch augenzwinkernde Geschichten vor.
Zusätzlich gab Ilse Schüßler aus dem Buch „Echt wahr?“ einige Episoden zum Besten.

Im Juni hatte Dörte Stahl das Buch „Elternabend“ von Sebastian Fitzek ausgewählt.
Kein Thriller - auch wenn der Titel nach Horror klingt!

Danach gab es eine tolle Einlage mit den „Herren im Bad“ von Loriot, bei der eine Quietsche-Ente eine große Rolle spielte.

Akteure waren Altbürgermeister Kurt Schüßler und der frühere „Dreirat“ Michael Böhme, beides „alte Hasen“ und frühere Präsidenten der Kleinheubacher Hannjörche.

Schon als die beiden Darsteller um die Ecke der „Alten Schule“ kamen, brachen die Zuhörerinnen und Zuhörer in lautes Gelächter aus.

Beide mit Bademantel und Badeschlappen begleitet, Kurt Schüßler zusätzlich mit Taucherbrille auf der Stirn und Quietsche-Ente in der Hand und Michael Böhme mit einer Bademütze auf dem Kopf. Das tolle Gespann gab ein herrliches Bild ab.

Die von Loriot bekannten Dialoge waren den Beiden auf den Bademantel-Leib geschneidert! Immer wieder wurde die Darbietung vom herzerfrischenden Gelächter der Zuhörerinnen und Zuhörern unterbrochen.

Besonders bei dem Dialog:

Herr Müller-Lüdenscheid (Michael Böhme) - “Die Ente bleibt draußen“
Dr. Klöbner (Kurt Schüßler) - „Ich bade immer mit dieser Ente“ -
darauf Herr Müller-Lüdenscheid - „Aber nicht mit MIR“ …

wollten die Lachsalven kein Ende nehmen.  Unter großem Beifall wurden die beiden
„Herren im Bad“ verabschiedet.

Im Juli las wieder Marianne Weigand – diesmal hatte sie sich das Buch „Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen“ von Dora Heldt ausgesucht.

Dann erheiterte Karola Kappes mit ihrem humorvollen Beitrag „Wir sind in
einem eleganten Alter“ die ganze Runde. Alle Besucher über 70 Jahre bekamen von ihr verschiedene Instruktionen. Danach brachte Georg Buchholtz mit dem Vortrag „Ein Münchner im Himmel“ viele der Anwesenden ebenfalls zum Schmunzeln.

Herzlichen Dank an alle Leserinnen und Leser, die die kleine Auszeit immer zu einem tollen Erlebnis machen. Wir freuen uns, wenn sich weitere Personen melden, um in der “Kleinen Auszeit“ mitzulesen.

Das Büchereiteam freut sich sehr über den Erfolg der bisherigen „Auszeiten“ und lädt herzlich zu folgenden weiteren Terminen ein:

02.08.  + 06.09.  + 04.10.2023 - jeweils ab 10.30 Uhr (für ca. 1 Stunde)

Lesung mit Lena Dieterle aus der „Schattennovelle“

Im Mai veranstalteten wir zum zweiten Mal eine Lesung mit der Kleinheubacher Autorin Lena Dieterle. Diesmal stellte sie ihr neues Buch „Schattennovelle“ vor rund 40 Gästen in unserer Bücherei vor.

Musikalisch wurde sie auf der Gitarre von Michelle Korges begleitet. Zur Begrüßung und in der Pause bekamen die Gäste selbstkomponierte Songs zu hören, die wunderbar mit der Lesung harmonierten. Mit ihrer wunderbaren Stimme und den einfühlsamen Texten zog die Sängerin die Anwesenden gleich in ihren Bann.

Die Autorin Lena Dieterle stellte sich selbst vor und erläuterte das Besondere einer
Novelle. Darüber hinaus ließ sie die Anwesenden wissen, dass es ihr immer eine Freude sei, in ihrem Heimatort eine Lesung abhalten zu dürfen.

Ebenso wie die ersten beiden Romane, die in Klingenberg spielen, hat auch das dritte Buch „Schattennovelle“ einen Bezug zur Region. Zwar beginnt die Handlung in Berlin, endet aber schließlich in der inzwischen langjährigen Wahlheimat der Autorin Aschaffenburg.

Während Lena Dieterle aus ihrer „Schattennovelle“ las, herrschte eine gespannte
Ruhe in der Bücherei. Spannendes und Tiefgründiges erfuhren alle Anwesenden
bei der Lesung der Autorin.

In der Pause servierte das Büchereiteam Sekt und Gebäck im Kirchhof hinter der
Bücherei.

Danach folgte noch ein weiterer Leseauszug von Lena Dieterle und das Publikum
bedankte sich mit viel Applaus.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch eine Signierstunde und anregende
Gespräche.

Für die Autorin, alle Gäste und das Büchereiteam war es wieder eine gelungene Veranstaltung in den Bücherei-Räumlichkeiten.
Unter dem Motto „Lesen ist Träumen mit offenen Augen“ präsentierten wir am 30.06.2023 wieder viele Neuheiten in unserer Ausleihe.

Erstmals stießen wir mit Sekt und Snacks mit unseren Besucherinnen und Besucher auf die neuen Medien an. Wir freuen uns sehr, dass diese Art der Präsentation so einen tollen Anklang gefunden hat!
Bis es aber soweit ist und die über 100 neue Medien präsentiert werden können, sind viele der ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen mit verschiedenen
Aufgaben betraut: neue Medien aussuchen und einkaufen, Aufnahme in die Ausleih-Software sowie das Einbinden der Bücher.
Wer spannende Krimis, Romane, tolle Kinder- und Jugendbücher, Bilderbücher für Erstleser, Sachbücher zu aktuellen Themen usw. ausleihen möchte, ist bei uns immer richtig! Des Weiteren stehen auch noch Hörbücher, Hörsticks und Gesellschaftsspiele zur Ausleihe bei uns bereit!

Das Büchereiteam bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und
Besucher, die unsere vielfältigen Veranstaltungen besucht haben. Vielen Dank an alle Gäste, die unsere Büchereiarbeit wertschätzen und mit ihrem Besuch unterstützen. Es ist und war uns jeweils ein Fest!

Ihr Büchereiteam der Evangelischen Öffentlichen Bücherei „Alte Schule“ Kleinheubach

Text und Fotos: Büchereiteam Evangelische Öffentliche Bücherei „Alte Schule“ Kleinheubach