Turmbau in Größer-Heubach

Mit einem Familiengottesdienst am Sonntagmorgen begann der dritte Tag von „Sommer im Kirchhof“ in Kleinheubach.  Kleinheubacher Vereine und die Kirchengemeinde feierten vom 12.-14. Juli im Kirchhof der Evangelischen Kirche.

Die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde hatte sich wieder ein amüsantes und zugleich nachdenkliches Stück einfallen lassen. Die Mitspieler im Alter zwischen 5 und 19 Jahren gestalten regelmäßig die Familiengottesdienste der Kirchengemeinde. Dieses mal wurden die Zukunftssorgen der Kirche thematisiert und Größenwahn und Ideenlosigkeit der heutigen Zeit auf die Schippe genommen. Die biblische Geschichte des Turmbau von Babel wurde dabei nach Kleinheubach in die heutige Zeit verlegt. Nur das Eingreifen des Heiligen Geistes konnte im Theaterstück gerade noch rechtzeitig den Bau eines „Größer-Heubach-Church-Towers“ durch die Firma „Babylon&Söhne“ verhindern.

Statt auf Größe zu setzen, fragten die Kinder am Ende die anwesenden Gottesdienstbesucher: „Welche Ideen habt ihr, damit unsere Kirchengemeinde in Zukunft lebendig bleibt?“ Jeder durfte Ideen aufschreiben. Was dabei herauskam, war eine bunte Mischung: „Viele Feste feiern“, wünschten sich manche der Anwesenden, oder auch Angebote für Kinder und Jugendliche. Manche schrieben auch einfach: „Bleibt so, wie ihr seid!“

Pfarrer Sebastian Geißlinger sagte in seiner anschließenden Predigt: „Genau das ist evangelische Kirche: Dass jeder und jede mitreden und mitmachen darf. Gottes Geist ist in uns allen gegenwärtig.“ Dies schuf auch schon die passende Überleitung zur Vorstellung der Kandidierenden für den Kirchenvorstand. Am 20. Oktober wählt die evangelische Kirche in Bayern wieder ihre ehrenamtlichen Leitungsgremien. In Kleinheubach ist man stolz, 11 Männer und Frauen gefunden zu haben, die bereit sind, im Kirchenvorstand mitzuarbeiten.

Das anschließende Fest im Kirchhof zeigte die Stärke des ehrenamtlichen Engagements vor Ort. Dutzende von Helferinnen und Helfern kümmerten sich um Essen, Trinken und ein großes Kinderprogramm. „Main Dreiklang“ sorgte für zünftige Blasmusik, die Evangelische öffentliche Bücherei bot mit einem Bücherflohmarkt neuen Lesestoff an, die „Stricklisln“ verkauften hochwertige Handarbeiten für einen guten Zweck und die Feuerlöwen der Freiwilligen Feuerwehr Kleinheubach brachten den Kindern ihre Arbeit näher. Der Kirchhof in Kleinheubach mit seiner wunderbaren Atmosphäre trug wieder das Seine zum Gelingen des Festes bei.