Weltgebetstag 2024

“durch das Band des Friedens“

Unter diesem Motto stand der diesjährige Weltgebetstag aus Palästina. Turnusgemäß wurde er am 1. März in der katholischen Kirche Kleinheubach mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Die christlichen Frauen aus Palästina haben eine Gebetsordnung erstellt, die von ihrem Alltag, ihren Sorgen, ihrem Leiden aber auch ihrem Glauben, ihrer Hoffnung und ihrer Sehnsucht nach Frieden erzählt. Sie haben gemeinsam gebetet über das Thema „Ich bitte euch … ertragt einander in Liebe.“

Unsere christliche Möglichkeit ist es, für die Frauen in Palästina zu beten, dass das “Band des Friedens“ hier und überall auf der Welt wieder neu geknüpft wird. Dass Frieden, Gerechtigkeit und Vergebung einkehrt und allen Menschen eine Lebensperspektive eröffnet wird. Die erzielte Kollekte von 485 Euro kommt Frauen und Kindern in Palästina und weltweit zugute.

Eine besonders große Freude war es, neben den vielen bekannten BesucherInnen auch einige jugendliche TeilnehmerInnen im Gebet vereint zu wissen. Ministrantinnen, Firm- und Konfirmationskinder sowie junge Frauen und ein Mann haben aktiv zur Gestaltung des Gottesdienstes beigetragen.

Herr Selesion am E-Piano, Judith Haar-Geisslinger mit der Querflöte und drei Sängerinnen unterstützten mit Begeisterung die Gemeinde beim Singen der Lieder.

Voller Dankbarkeit aber auch mit viel Wehmut wurde Herr Selesion verabschiedet. Seit Beginn der Weltgebetstagsgottesdienste in Kleinheubachch, seit inzwischen mehr als 50 Jahren, sorgte er mit seinem Orgel-, bzw. Klavierspiel für die musikalische Note. Der Applaus der versammelten Gemeinde spiegelte die große Wertschätzung für ihn wieder.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die BesucherInnen im Palottisaal zum gemeinsamen Austausch bei kleinen Häppchen aus der palästinensischen Küche. Auch Produkte direkt aus Palästina wie z.B. Olivenöl standen hier zum Verkauf.