Über 130.000 Ehrenamtliche arbeiten in der evangelischen Kirche in Bayern. Jedes Jahr vergibt die Landeskirche einen Ehrenamtspreis, um besonderes Engagement zu würdigen.

In diesem Jahr hat die Landeskirche erstmals einen Sonderpreis für  langjähriges ehrenamtliches
Engagement vergeben. Dieser geht an das
Evangelische Zeltlagerteam Untermain für 50 Jahre Zeltlager-Arbeit in unseren Gemeinden!

Großartig haben wir gemeinsam im Kirchhof unter den Linden gefeiert: 3 Tage lang. „Feiern mit Freunden“ war das Motto und so fühlte es sich auch an. Der CCK Hannjörche e.V., der Chor „Canta Nova“ e.V., die Kleinheubacher Musikanten e.V. und die Kirchengemeinde haben dieses Fest zusammen gestaltet.

Unsere Pfarrkirche St. Martin bietet manches Erstaunliche zu entdecken.

Wussten Sie schon,

... dass viele Menschen in Kleinheubach mit dem Erbauer unserer Orgel verwandt sind?

... dass der älteste Stein in der Kirche 2000 Jahre alt ist

... wie unsere Orgel klingt?

Das alles können Sie erleben in unserer virtuellen Kirchenführung. Entdecken Sie die Geheimnisse der Kirche in einem virtuellen Rundgang.

Der KrisenKompass ist eine App, die dank ihrer Funktionsweise eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen darstellt. Mit verschiedenen Funktionsweisen wie Tagebuchfunktion und persönlichen Archiven, um positive Gedanken oder beispielsweise Fotos, Erinnerungen oder Lieder zu speichern, kann ein ganz persönliches Rüstzeug für schlechte Momente gepackt werden. Darüber hinaus gibt es Materialien, die in Krisensituationen hilfreich sind, Hinweise zu beruhigenden Techniken, sowie direkte Kontaktmöglichkeiten zur TelefonSeelsorge® und anderen professionellen Anlaufstellen.

50 Jahre Zeltlager Evangelisches Zeltlagerteam Untermain
Am Samstag, den 04.05.20024, feierte das Evangelische Zeltlagerteam Untermain in der Evangelischen Kirche Sankt Martin in Kleinheubach einen Jubiläumsgottesdienst anlässlich der diesjährigen 50. Auflage des Zeltlagers.
Der Einladung zum Gottesdienst waren viele aktuelle und ehemalige Teilnehmer, aktuelle und ehemalige Betreuer und viele Weggefährten und Besucher gefolgt.

Die evangelische St. Martinskirche in Kleinheubach erstrahlte im warmen Licht und erfüllte sich am 17. März 2024 um 17 Uhr mit den zauberhaften Klängen des Duos Il Sogno, bestehend aus Cordula Weil an der Querflöte und Bettina Linck an der Harfe. Sie lernten sich bereits während ihres Studiums in Würzburg kennen, gründeten 2015 ihr Duo und sind keine Unbekannten in der Welt der klassischen Musik. Cordula Weil ist Flötistin am Staatstheater Mainz, während Bettina Linck als Soloharfenistin der Deutschen Philharmonie Merck große Anerkennung genießt.

“durch das Band des Friedens“

Unter diesem Motto stand der diesjährige Weltgebetstag aus Palästina. Turnusgemäß wurde er am 1. März in der katholischen Kirche Kleinheubach mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Die christlichen Frauen aus Palästina haben eine Gebetsordnung erstellt, die von ihrem Alltag, ihren Sorgen, ihrem Leiden aber auch ihrem Glauben, ihrer Hoffnung und ihrer Sehnsucht nach Frieden erzählt. Sie haben gemeinsam gebetet über das Thema „Ich bitte euch … ertragt einander in Liebe.“